Holzfasssauna Titelbild

Das Interesse an einer Fasssauna im eigenen Garten hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Es ist der Wunsch nach Individualität und dem Vorhaben mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Nicht zuletzt hat auch die Zeit mit Corona bei den meisten Käufern, diese Kaufentscheidung ausgelöst.

Was ist das Besondere an der Fassauna?

Nachweislich erwärmen sich die Fasssaunen schneller als eine herkömmliche fest verbaute Sauna, was bei den meisten Menschen ein weiterer Grund für die Anschaffung einer Fasssauna war. Der Fokus auf eine Energieeinsparung ist aktueller als in den Jahren zuvor. Der Grund für die schnellere Erwärmung kann physikalisch begründet werden, denn ein “Runder Raum” in Form eines Fasses erwärmt sich eben schneller. Durch die Wölbung des Fasses verteilt sich die Wärme gleichmäßiger und damit auch schneller. Das ist ein Riesenvorteil für eine Gartensauna, da die Wartezeit bis zum ersten Aufguss sich verkürzt und der ganze (mehrmalige) Saunagang einfach energieeffizienter ist.

Bewohner eines Fasses ist Diogenes von Sinope

Diogenes in der Tonne / Illustration Wilhelm Busch "Die bösen Buben von Korinth"
Diogenes in der Tonne / Illustration Wilhelm Busch “Die bösen Buben von Korinth”

Der berühmteste angebliche Bewohner eines Fasses ist Diogenes von Sinope, der Philosoph, der der festen Überzeugung war, dass der Mensch nur glücklich sein könne, wenn er sich von allen überflüssigen Gütern und von allen äußeren Zwängen befreie. In Wirklichkeit hatte Diogenes aber nicht immer in einem Fass gelebt. Er war ein Vagabund und hat geschlafen wo es sich angeboten hat, eben auch mal in einem Fass.

Fasssauna Ratgeber mit Tipps und Empfehlungen

Die Fasssauna, wird nun zunehmend beliebter, da im Gegensatz zu einem herkömmlichen Gartensauna, da die  Aufstellfläche der Fasssauna um einiges kleiner ist als bei einer herkömmlichen Sauna. Ein geeigneter Platz für die Aufstellung findet sich in fast jeden Garten oder Grundstück.

Erfahren Sie hier im Fasssauna Ratgeber auf was man bei einer Holzfasssauna im eigenen Garten alles achten muss. 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Durchschnitt Bewertung 4.8 / 5. von 122

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?