Was wiegt eine Fasssauna?

Was wiegt eine Fasssauna?
Fasssauna an der Ostsee

Eine eigene Sauna zu haben, kann ein wirklich schönes Erlebnis sein. Die Sauna wird dann wahrscheinlich in dem eigenen Garten stehen, was natürlich etwas ganz besonderes ist. Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Saunas, sie unterscheiden sich im Modell, im Design, in der Größe, in der allgemeinen Ausstattung und in weiterwn wichtigen Sachen. Eine sehr bekannte Art von Saunas ist die sogenannte Fasssauna. Dieser Text wird für alle, die mit diesem Begriff nichts wirklich anfangen können, sehr hilfreich sein. In diesem Text geht es also speziell um die Fasssauna und es sollen die wichtigsten Fragen rund um die Sauna beantwortet werden. Vor allem auch, wie viel eine Fasssauna genau wiegt.

Was ist eine Fasssauna überhaupt?

Bevor die einzelnen Details über die Fasssauna vorgestellt werden, soll zunächst ein mal geklärt werden was eine Fasssauna denn überhaupt ist. Der Begriff Fasssauna ist eigentlich im Grunde genommen ganz selbsterklärend.

  • Eine Fasssauna ist eine Outdoor-Sauna, die in der Form wie ein Holzfass aussieht.
  • Eine Fasssauna kann entweder im Garten oder auch auf der Terrasse stehen
  • Sie sieht darüber hinaus auch noch sehr modern und schön aus
  • Die Fasssauna hat durch ihre runde Form einen wesentlichen Vorteil. Denn die Luft und auch die Wärme können sich durch die sehr gewölbten Wände um einiges besser und schneller verteilen als bei einer klassischen, meist rechteckigen Sauna.
  • Es gibt verschiedene Holzarten, die in einer Fasssauna verwendet werden könnten (Fichte, Zedernholz)

Wie viel wiegt eine Fasssauna?

Wie viel eine gesamte Fasssauna wiegt, hängt immer von der Größe und der Art der Sauna ab. Einen groben Richtwert kann man aber trotzdem geben. Grob gesagt wiegt eine normale Fasssauna um die 700 Kilogramm.

Das ist natürlich viel zu schwer, um es ohne Hilfe zu transportieren. Daher benötigt man meistens einen extra Kran, der die Fasssauna ohne große Probleme heben kann. Oft ist dieser Kran dann aber sogar schon beim Service dabei, den man zur Installation einer Fasssauna unbedingt benötigt. Es kommt drauf an, wo man den Auftrag abgibt und welche Firma man kontaktiert.

Wenn die Sauna in kleinen Einzelteile geschickt wird, wiegt ein Teil ca. 20-30 Kilogramm, am besten also man hat noch eine helfende Hand an seiner Seite.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Durchschnitt Bewertung 4.6 / 5. von 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?